Helmut Hergarten 201x306... der "lebenslange" Bonner wurde 1951 in seiner Heimatstadt geb. Er besuchte das Bonner Beethoven-Gymnasium und studierte dann Rechtswissenschaften an der Bonner Universität. Nach dem 2. juristischen Staatsexamen im Jahr 1984 und einem kurzen Zwischenspiel als Bundesgeschäftsführer des Technischen Hilfswerks kam er zu Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg e. V., dessen Hauptgeschäftsführer er am 1. Juli 1987 wurde. Daneben war er über viele Jahre in führenden Funktionen in der Bonner Kommunalpolitik tätig, als CDU-Kreisvorsitzender, als Aufsichtsratsvorsitzender der Bonner Stadtwerke (SWB) und 15 Jahre lang als Mitglied des Rates der Stadt Bonn. Neben der Beratung der Mitglieder obliegt ihm die Unterstützung des Vorstandes und die Außenvertretung des Vereins. Seit Beginn seiner Tätigkeit ist es sein besonderes Anliegen, weitere Mitglieder für den Verein zu gewinnen. In den letzten Jahren lag hier der Schwerpunkt in der Veranstaltungsreihe "Haus & Grund vor Ort". Diese führt der Verein traditionell im November in verschiedenen Gemeinden durch. Seit vielen Jahren engagiert sich Helmut Hergarten zudem auch auf der Landesebene von Haus & Grund. So ist er seit über 10 Jahren als stellvertretender Geschäftsführer von Haus & Grund Nordrhein und Westfalen tätig. Helmut Hergarten ist verheiratet und wohnt in der Bonner Südstadt.

 

Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg e. V.
Oxfordstraße 2
53111 Bonn
Telefon: 02 28 / 96 92 6 70
Telefax: 02 28 / 96 92 6 99
E-Mail: Kontaktformular
Webseite: www.hug-bonn.de