Vorstandswahlen bei Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg – Vorsitzender Dirk Vianden stellt sich zur Wiederwahl - Anmeldung wegen Hygienemaßnahmen wichtig (14.09.2020)

Die Ende März wegen der Infektionsschutzmaßnahmen verschobene Mitgliederversammlung von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg, findet nun am Samstag, 19. September, 9.30 Uhr, im Sitzungssaal des Hauses der Evangelischen Kirche, Adenauerallee 37, statt. Wegen der notwendigen Hygienemaßnahmen bittet die Hauptgeschäftsstelle um Anmeldung bis Donnerstag, den 17. September, per Telefon, Mail oder Post.

Im Mittelpunkt der Tagesordnung stehen Vorstandswahlen. Vorsitzender Dirk Vianden, der vor zwei Jahren Prof. Hans-Rudolf Sangenstedt, ablöste, stellt sich erneut zur Wahl. Gewählt werden auch zwei stellvertretende Vorsitzende, der Schatzmeister, sechs weitere Vorstandsmitglieder und zwei Rechnungsprüfer.

Zwei bekannte Gesichter aus dem Vorstand stehen nicht mehr zur Wahl. Sie wollen sich nach langjähriger Arbeit aus der operativen Verantwortung zurückziehen. Es sind der stellvertretende Vorsitzende, Architekt Helmut Görgen, aus Bornheim und der Chefredakteur unseres Magazins „Haus & Grund aktuell“, Werner P. D’hein aus Bonn. Beide bleiben H&G aber eng verbunden. Görgen wird seine Arbeit in der Bauberatung fortsetzen, Werner D’hein leitet auch künftig die Redaktion der Vereinszeitung.

Neu treten zwei bekannte Gesichter aus dem Rhein/Sieg-Kreis an. Um den stv. Vorsitz bewirbt sich an Görgens Stelle Hermann Tengler, Wirtschaftsstratege der Kreisverwaltung in Siegburg und einer der engsten Mitstreiter im Team von Landrat Sebastian Schuster. Er ist bereits heute kooptiertes Vorstandsmitglied von H&G Bonn/Rhein-Sieg. Um die freiwerdende D’hein-Position bewirbt sich Barbara Guckelsberger, Technische Beigeordnete der Stadt Siegburg mit persönlichen Wurzeln im linksrheinischen Alfter. Guckelsberger ist zurzeit stv. Vorsitzende des H&G-Beirates.

Wegen Corona kein Haus & Grund-Tag

Die Führung der Eigentümergemeinschaft bedauert, dass wegen der Corona-Krise der 17. Haus & Grund-Tag ausfallen muss, der seit 16 Jahren mit der Mitgliederversammlung verbunden ist. Die drangvolle Enge, die normalerweise an den Ausstellungs- und Beratungsständen im Foyer des großen Saales herrscht, ist wegen der Coronakrise nicht zu verantworten. In der aktuellen Infektionslage ist Abstand wichtiger, um einen möglichst optimalen Gesundheitsschutz zu garantieren. Auch die sonst üblichen Fachvorträge sowie der im Beethovenjahr geplante Auftritt Ludwig van Beethovens (Konrad Beikircher) müssen aus diesen Gründen ausfallen. Hauptgeschäftsführer Markus Gelderblom, der die Mitgliederversammlung organisiert bedauert diese Situation, bittet um das Verständnis der Mitglieder und verspricht – wenn Corona gnädig ist – für das kommende Jahr wieder einen fulminanten H&G-Tag.

Markus Gelderblom

Heizspiegel für Deutschland 2018