Zäsur bei Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg: Hauptgeschäftsführer Helmut Hergarten tritt nach 32 Dienstjahren in den Ruhestand – Beispiellose Erfolgsbilanz - Mitgliederzahl auf über 6600, mehr als verdoppelt (16.12.2019)

Kanzler kommen und gehen, Helmut Hergarten war schon immer da und blieb. Bis zum 20. Dezember 2019. Dann tritt der 68jährige Hauptgeschäftsführer von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg nach 32jähriger Tätigkeit für die Eigentümergemeinschaft und nach 250 Gremiensitzungen mit Vorständen und Beiräten in den Ruhestand.

Vorsitzender Dirk Vianden spricht von einer Zäsur und davon, dass Hergarten einen sehr gut aufgestellt Verein zurücklasse: In drei Jahrzehnten, in denen der Rechtsanwalt mit drei Vorsitzenden eng zusammenarbeitete, verdoppelte sich die Zahl der Mitglieder auf inzwischen über 6600. Die Finanzen seien solide, die Geschäftsstelle professionell besetzt. Es gebe keine andere Eigentümer-Organisation in der Region, so Dirk Vianden, die „auch nur annähernd so viele und so qualifizierte Dienstleistungen anbietet“.

Für diese Entwicklung war Helmut Hergarten maßgeblicher Steuermann.

Vor wenigen Tagen wurde der gebürtige Bonner und überzeugte Südstädter, der dort in seinem Elternhaus lebt, aus dem Führungsteam des Landesverbandes Haus & Grund Nordrhein und Westfalen auf dem Petersberg verabschiedet. Über viele Jahre brachte er seine Erfahrungen als stellvertretender Landesgeschäftsführer ein. Mehr als 18 Jahre lang wirkt und wirkte Hergarten in den Gremien von H&G Deutschland, der seinen Sitz in Berlin hat: Im Ausschuss für Großstadtvereine, im Rechtsausschuss und seit 2011 im Ausschuss für Wohnungspolitik.

Helmut Hergarten wurde schulisch in der Münsterschule und auf dem Beethoven-Gymnasium modelliert, studierte Chemie und danach Jura. Nach dem zweiten Staatsexamen wurde der Rechtsanwalt zunächst für drei Jahre Bundesgeschäftsführer der Helfervereinigung des Technischen Hilfswerks. Am 1. Juli 1987 übernahm Hergarten die Geschäftsführung von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg. Von 1979 bis 1994 und von 1999 bis 2004 gehörte er 20 Jahre lang dem Rat der Stadt Bonn an. Von 1998 bis 2003 führte er die Bonner CDU als Kreisvorsitzender. Helmut Hergarten war fast 30 Jahre lang - seit 1975 – Mitglied politischer oder gesellschaftsrechtlicher Gremien der Stadtwerke Bonn: Als sachkundiger Bürger und Stadtverordneter im Stadtwerkeausschuss und nach der Privatisierung der Stadtwerke in den Aufsichtsräten. Zuletzt war er Aufsichtsratsvorsitzender der Holding von SWB Energie und Wasser und SWB Verkehr.

foto 1 nl  28 19 hergarten buero klein

Einpacken: 32 Jahre müssen erst mal verstaut werden.

foto 2 nl 28 19 vianden u. hergarten klein

Rückgabe: Helmut Hergarten bei der Schlüsselübergabe an Vorsitzenden Dirk Vianden

foto 3 nl 28 19  hergarten u. gelderblom klein

Übergabe: Helmut Hergarten (r.) und sein Nachfolger Markus Gelderblom vor der H&G-Geschäftsstelle Bonn. Fotos: Meike Böschemeyer