Zwei neue Rechtsanwälte: Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg setzt Serie der Serviceverbesserungen fort: Dr. Wolfgang Lang und Lukas Laska (06.11.2019)

Die Serie der Serviceverbesserungen bei Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg wird fortgesetzt. Seit Anfang November hat die Eigentümergemeinschaft einen neuen hauptamtlichen Rechtsberater für die Hauptgeschäftsstelle eingestellt.

Dr. Wolfgang Lang (46) aus Königswinter. Mit Dr. Lang habe man, so Hauptgeschäftsführer Helmut Hergarten, das erste Mal einen einen Juristen, der sich ausschließlich der Beratung der Mitglieder in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis widme. Bei der bisherigen hauptamtlichen Konstellation Helmut Hergarten/ Markus Gelderblom war das anders. Beide hatten, zusätzlich zur Beratungstätigkeit, maßgebliche Aufgaben in der Geschäftsführung zu erledigen.

Außerdem verstärkt ein Spezialist für Verwaltungsrecht seit Oktober die Gruppe selbständiger Vertrauensanwälte für  Haus & Grund-Mitglieder.

Es ist Rechtsanwalt Lukas Laska aus Siegburg,  Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht seit 2015, und für Verwaltungsrecht seit 2018. Seit 2011 gehört der Rechtsanwalt zur Siegburger Kanzlei Dr. Zimmermann, Stremmel, Fischer.

H&G verfügt nun, neben dem neuen hauptamtlichen Berater,  über elf  Vertrauensanwälte, die nach regionalen Gesichtspunkten ausgewählt wurden und über drei für die Spezialgebiete Erbrecht, Bau- und Architektenrecht sowie Verwaltungsrecht.

Personalien:

Dr. Wolfgang Lang (46) lebt mit seiner Familie in Königswinter. Den gebürtigen Norddeutschen zog es zu Beginn seines Studiums der Rechtswissenschaften nach Bonn. Er ist hier verwurzelt: „ Seit über 20 Jahren lebe ich nun in meiner Wahlheimat in Bonn und Umgebung.“ 2004 ließ Lang sich als Rechtsanwalt im Raum Bonn/Rhein-Sieg mit Schwerpunkt im Immobilienrecht nieder. Er arbeitete mit Wohnungseigentümer-Gemeinschaften und Verwaltern zusammen. Sein Interesse an der Verwaltungspraxis führte dazu, dass er 2012 sechs Jahre lang als Geschäftsführer einer großen Immobilienverwaltungsgesellschafft in Bornheim tätig war. Seine Erfahrungen: „ In dieser Zeit habe ich betriebliche Workflows entwickelt, juristische Mitarbeiterschulungen durchgeführt und rund 500 Eigentümerversammlungen geleitet“.  Sein Anliegen war,  Wohnungseigentümer fachlich gut zu informieren und zu beraten und für eine Harmonisierung unterschiedlicher Interessen zu sorgen. Zuletzt arbeitete Lang  als Rechtsanwalt in der renommierten Kölner Immobilienrechtskanzlei Jennißen und Partner. Neben der gerichtlichen Tätigkeit war er als Gutachter tätig  und betreute in einem Team die telefonische Rechtsberatungs-Verwalterhotline eines WEG-Verwalterverbandes. Als Dozent im immobilienrechtlichen Fortbildungssektor und als Autor von  Aufsätzen und Urteilsbesprechungen für Fachzeitschriften ist er auch in der Wissensvermittlung tätig.

Lukas Laska  wuchs in Siegburg auf und lebt dort mit seiner Familie. Nach Studium und Referendariat in Bonn, arbeitet er seit 2011 als Rechtsanwalt in Siegburg: „Ich stehe mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, verwaltungsrechtliche Maßnahmen zu überprüfen und rechtswidrige staatliche Forderungen abzuwehren.

Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg organisiert fast 6600 Mitglieder.

Helmut Hergarten

Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg