Bücher bis zum Himmel – Haus & Grund-Exkursion nach Maria Laach – Wunderwerk Bibliothek (06.06.2019)

Die inzwischen schon traditionelle Jahresexkursion führten Mitglieder von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg in die Abtei Maria Laach. Die Gruppe tauchte in die verschlossene Welt der Benediktinermönche ein, die hinter den Klostermauern und Klausurtüren leben.

Hauptgeschäftsführer Helmut Hergarten: „Der Aufenthalt im Klosterreich von Maria Laach war wieder ein großartiges Erlebnis. Gastpater Petrus Maurus führte durch die Abtei und öffnete Türen, die den sonstigen Gästen des Klosters verschlossen sind.

Ein besonders beeindruckendes Erlebnis war die Besichtigung der Bibliothek. Diesmal führte der Weg auch in die Bibliothek, zu entdecken war eine unglaubliche Anzahl von Büchern, die bis „nahezu in den Himmel“ reichte. Alte und neue Schätze, die dort zusammengetragen sind, dienen der wissenschaftlichen Arbeit der Klostergemeinschaft. Sie erinnerten den einen oder anderen an den Kriminalroman des italienischen Autors Umberto Eco („Der Name der Rose“), in dem die bizarre Geisteswelt der Bibliothek in einem mittelalterlichen Kloster Italiens eine Rolle spielte. Auch die beeindruckende schmiedeeiserne, kunstvolle Wendeltreppe aus der Nähe betrachten zu dürfen, gehörte neben anderem zu den faszinierenden Erlebnissen.

P1080753 Groß

Einer der Höhepunkte des Haus & Grund-Besuches: Pater Nowack führte durch die sonst verschlossene Klosterbibliothek mit ihren zahlreichen bibliophilen Schätzen. Foto: Haus & Grund.

Helmut Hergarten,
Hauptgeschäftsführer Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg,