Millionenüberschüsse: Haus & Grund fordert deutliche Gebührensenkungen und mehr Transparenz (14.11.2018)

Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg fordert Verwaltung und Stadtrat zu deutlichen Gebührensenkungen auf. Die Eigentümergemeinschaft reagiert damit auf eine Antwort der Stadt gegenüber der Fraktion Die Linken, nachdem im Gebührenhaushalt 29 Mio. Euro Überschüsse geparkt sein sollen. Alleine bis Ende 2017 sei der Überschuss bei den Abwassergebühren um 7,7 Mio. Euro und bei der Straßenreinigung um 3 Mio. Euro gewachsen.

Der Gebührenhaushalt sei kein zinsloses Sparbuch der Bürgerinnen und Bürger. Die Kosten der sogenannten zweiten Miete, in der Höhe fast ausschließlich von öffentlichen Forderungen abhängig, seien bereits heute bedeutend und führten für Hauseigentümer und auch für Mieter zu erheblichen Belastungen. Die Gebührenkalkulation müsse kostengerecht gestaltet, Überschüsse an die Betroffenen durch Senkungen der Tarife an die Bürgerinnen und Bürger zurückgegeben werden.

Gleichzeitig fordert Haus & Grund die Stadt zu einer transparenteren Informationsstrategie gegenüber der gebührenpflichtigen Bürgerschaft auf. Es ginge nicht an, dass solche Beträge erst dann öffentlich diskutiert werden könnten, wenn sie in ihrem ganzen Ausmaß erst durch eine Ratsanfrage eingeräumt würden.

Helmut Hergarten

Heizspiegel Bonn 2014