Standpunkt Denkmalschutz: Hohes Gut – aber Verstand beim Bestandsschutz gefragt (17.08.2018)

Ein grundsätzliches Ja zum Denkmalschutz äußert Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg – aber mit Sinn und Verstand. In seinem Editorial der neuesten Magazinausgabe "Haus & Grund aktuell" (August 2018) setzt sich Vorsitzender Dirk Vianden für einen maßvollen Denkmalschutz ein. Bewahren sei ein hohes Gut. Deshalb müssten Denkmalschützer ihre Aufgabe ernst nehmen. Gleichzeitig wäre im Sinne des ebenfalls notwendigen Interessenausgleichs zwischen den öffentlichen Belangen und dem vom Denkmalschutz betroffenen Eigentümer zu wünschen, wenn auch "mit ein klein wenig mehr Augenmaß" gehandelt würde.

Vianden nannte ein Beispiel: Fassaden zu erhalten sei sinnvoll. Aber dahinter hätten die Menschen im 19. Jahrhundert anders gewohnt als heute. Diesen Veränderungen müsste auch der Denkmalschutz Rechnung tragen. Ein zweites: Der Schutz des Stadtgartens am Alten Zoll dürfe nicht dazu führen, dass dort die winterliche Eisbahn verbannt werde. Hier habe der Bestandsschutz zu gelten.
Dirk Vianden: „Der Erhalt des unbedingt Schützenswerten und wirtschaftliche, ästhetische oder affektive Belange sollten gleichberechtigt nebeneinander stehen, zumal die Eigentümer auch die wirtschaftliche Last des Erhaltungsaufwandes tragen“. Denkmalschutz funktioniere nur, wenn alle, Behörden, Bürger, Eigentümer, ihn zur gemeinsamen Sache machen würden.

Bei 4150 Denkmälern in Bonn scheint diese Kooperation im Grundsatz zu funktionieren. Insgesamt lobte der Vorsitzende der Eigentümergemeinschaft die denkmalpflegerischen Leistungen in Bonn, so den – mit wenigen Ausnahmen gelungenen - Erhalt der Südstadt, das Villenviertel Bad Godesberg, große Teile der Nordstadt und den gelungenen Schutz anderer Quartiere.

Helmut Hergarten

Heizspiegel für Deutschland 2018