H&G setzt sich für den Bau des neuen Schwimmbads ein – "Nein" zum Bürgerentscheid heißt "Ja" zur Zukunft Bonns (16.07.2018)

Der Vorsitzende von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg, Dirk Vianden, hat an die Mitglieder der Eigentümergemeinschaft appelliert, beim laufenden Bürgerentscheid für den Neubau eines Schwimmbades zu votieren. „Das ‚Nein‘ zum Bürgerentscheid bedeutet ‚Ja‘ zur Zukunft Bonns“. Ein Erfolg des Bürgerentscheids sei ein Misserfolg für die Stadtentwicklung und bedeute „die absolute Null-Lösung“ und ein „Debakel hoch Drei“. Es drohe ein Stillstand, wie Bonn es seit dem vom Stadtrat akzeptierten Bürgerbegehrens im gegenwärtigen Schandfleck Viktoriakarree erlebe. Das müsse verhindert werden.

Für das neue Bad spreche die zentrale Lage, die gute Anbindung an Bahn- und Buslinien, die Vergrößerung der Wasserfläche, die barrierefreie Nutzbarkeit und das Konzept als Schul-, Sport- und Spaßbad. Außerdem berge das geplante Bad die große Chance für städtebaulich attraktive Nachnutzung auf den Arealen des Frankenbades und des Kurfürstenbades.

Dirk Vianden dankte OB Ashok Sridharan, der im Verbund mit den Stadtwerken ein überzeugendes Konzept vorgelegt und die jahrelange Hängepartie beendet habe.

Markus Gelderblom
Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg Service GmbH