Haus & Grund lobt CLEMENS AUGUST PREIS für Baukultur aus – Kooperation mit der Volksbank Köln Bonn - Abgabe der Vorschläge: 1. Oktober 2018 – Mit 3000 Euro dotiert (27.06.2018)

Zum dritten Mal lobt Haus & Grund Bonn Rhein-Sieg in Kooperation mit der Volksbank Köln Bonn den CLEMENS AUGUST PREIS für Baukultur aus. Bis zum 1. Oktober diesen Jahres können Projekte privater Bauherren eingereicht werden, die von gestalterischer, konstruktiver und/oder technischer Qualität geprägt sind. Die Objekte müssen auf den Gebiet der Stadt und des Rhein-Sieg-Kreises liegen und nach dem 1. Januar 2008 fertiggestellt worden sein. Der Preis ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert.

Werner P. D’hein, Vorstandsmitglied von H&G, der den Preis vor sechs Jahren konzeptionell entwickelt hat, erläutert: „Die Jury wird die die Beiträge unter den Aspekten Stadtgestaltung und Lösung aktueller Herausforderungen würdigen, z.B. auf den Gebieten demografischer Wandel und Umweltschutz.“ Architekten, Ingenieure und Bauherren sind eingeladen, im Bereich Bonn/Rhein-Sieg in den letzten zehn Jahren realisierte Projekte des privaten Wohn-, Garten- und Infrastrukturbaus einzureichen. Infrage kommen sowohl Neubau als auch Umbau und Sanierung sowie umweltrelevante Merkmale. Die Palette der potenziell preiswürdigen Projekte ist breit. Sie umfasst z.B. seniorengerechte Umbauten, Familienfreundlichkeit, ideenreicher Baulückenschluss, raffinierte Ausnutzung von Grundstücken, beispielhafter Denkmalschutz, neue Techniken, aber auch die gärtnerische/landschaftliche Gestaltung des Grundstückes.

Zur neunköpfigen Jury gehören u.a. die Vorsitzende des Bundes Deutscher Architekten Bonn/Rhein-Sieg, Ines Knye, Stadtbaurat Helmut Wiesner, die Siegburger Technische Beigeordnete Barbara Guckelsberger, Vertreter der beiden Auslober, der EnergieAgentur Bonn und der Baugewerbsinnung.

Unterlagen gibt es in der Geschäftsstelle von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg, Oxfordstraße 2, Bonn. Tel. 0228 9692670. Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. An diese Adresse sollen auch die Bewerbungen gerichtet werden.

Helmut Hergarten

Heizspiegel für Deutschland 2018