Fast 10 Prozent der privaten Vermieter in Bonn haben seit 10 Jahren die Miete nicht erhöht (02.01.2018)

Kaum zu glauben, aber wahr: Fast 10 Prozent aller Mietverhältnisse von privaten Vermietern laufen in Bonn seit zehn Jahren ohne jede Mieterhöhung. Das geht aus einer Befragung von privaten Vermietern hervor, die Haus & Grund Bonn durchgeführt hat. Daraus ergibt sich auch, dass die Bonner Mieten von privaten Vermietern im Durchschnitt niedriger als die ortsübliche Vergleichsmiete sind. Bei 13 % der Wohnungen privater Vermieter liegen die Mieten sogar zwischen 10 und 20 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete.

Für Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg zieht der Geschäftsführer der vereinseigenen Service-GmbH, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Markus Gelderblom, folgende Schlussfolgerung: „Die privaten Kleinvermieter, die in NRW immerhin 66 % aller Mietwohnungen am Markt anbieten, zeichnen sich durch ein sehr hohes soziales Verantwortungsbewusstsein aus. Es geht ihnen nicht um rücksichtslose Gewinnmaximierung, sondern sie leisten einen großen Beitrag bei der Versorgung der Bevölkerung mit angemessenem und bezahlbarem Wohnraum. Private Kleinvermieter als typische Haus & Grund-Mitlieder haben ein hohes Interesse an einer guten Kooperation mit ihren Mietern. Der geldgierige Vermieter gehört damit in das Märchenbuch sozialer Vorurteile."

Haus & Grund fordert daher die Landesregierung auf, ihre Ankündigungen in Bezug auf die Aufhebung der Mietpreisbremsen- und Kappungsgrenzenverordnung endlich umzusetzen und gerade die Kleinvermieter nicht länger mit juristischen Knüppeln zu traktieren. Auch die Stadt Bonn könnte durch Rückzug ihrer Vorschriften, z. B. bei der Zweckentfremdungssatzung oder bei den überzogenen Forderungen beim Bau oder der teuren Ablösung von Stellplätzen, ihren sinnvollen Beitrag leisten, dass der private Wohnungsbau - 76 % aller neu gebauten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern gehen auf die Initiative von Privatpersonen zurück - den Kleinvermietern wieder mehr Freude macht.

Markus Gelderblom
Geschäftsführer der