Wie ein Weihnachtsgeschenk: Stadt Bonn senkt 2018 Gebühren für Müll, Schmutz- und Niederschlagswasser deutlich – Abwassergebühren liegen dann unter dem Landesdurchschnitt (19.12.2017)

Als schönes Weihnachtsgeschenk betrachtet Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg die spürbaren Senkungen der kommunalen Gebühren zum 1. Januar. Die Kosten für die Abfallentsorgung und auch die Gebühren für das Schmutz- und Niederschlagswasser werden 2018 im zweistelligen Prozentbereich reduziert. Die Straßenreinigungsgebühren bleiben konstant. Die Gebührensatzungen hat der Rat der Stadt Bonn in seiner Sitzung am 14. Dezember 2017 beschlossen. Helmut Hergarten, Hauptgeschäftsführer von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg: „Der Rückgang der hohen Bonner Gebühren senkt die sogenannte Zweitmiete.“ Die Senkung entlastet sowohl Hauseigentümer als auch Mieterinnen und Mieter.

Die Restmüllentsorgung wird um 11,5 Prozent billiger, das Schmutzwasser um 12,28 Prozent, das Niederschlagswasser um knapp zehn Prozent. Die Abwassergebühren liegen damit unter dem Landesdurchschnitt.

Haus & Grund stellt jedoch die Frage, warum diese deutlichen Gebührensenkungen erst jetzt möglich werden. Durch die Rücknahme der Gebührensätze wird die Kritik der Eigentümergemeinschaft gestärkt, dass die Bonner in den Vorjahren mit überhöhten Gebühren zur Kasse gebeten worden sind.

Rechtsanwalt Helmut Hergarten,
von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg