Stadtmuseum Bonn: Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg favorisiert jetzigen Standort – Pestalozzischule wäre akzeptable Alternative – Unterstützung für Förderverein (06.07.2017)

Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg begrüßt den politischen Willen der Stadt Bonn, das Stadtmuseum Bonn auch künftig in zentraler Stadtlage zu erhalten. Das hat der Vorstand unter Leitung des Vorsitzenden Prof. Hans Rudolf Sangenstedt auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen. In einer Resolution favorisiert die Eigentümergemeinschaft den Erhalt des Museums am jetzigen Standort der früheren Bäderabteilung des ehemaligen Viktoriabads, falls dies im künftigen Konzept für das Viktoriakarree umsetzbar ist. Haus & Grund unterstützt damit die Auffassung des Fördervereins, das Museum an der Franziskanerstraße im historischen Stadtkern zu modernisieren und es an dieser Stelle personell, finanziell und organisatorisch so auszustatten, dass Bonner Stadtgeschichte durch eine deutliche Ausweitung der Öffnungszeiten erlebbar ist und museumspädagogisch zeitgemäß präsentiert werden kann.

Haus & Grund hält auch den derzeit im Rat der Stadt Bonn diskutierten Standort der ehemaligen Pestalozzischule für eine akzeptable Alternative. Sie eröffnet die Möglichkeit, gemeinsam mit dem dort nach Ratsbeschluss unterzubringenden Stadtarchiv und der Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus das gesamte historische Erbe Bonns zentral zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Haus & Grund fordert seit Jahren ein stärkeres politisches Bekenntnis zum Stadtmuseum Bonn. Die Einrichtung dürfe nicht zum Spielball für andere Planungsentwicklungen werden. Die Initiative zu der Entscheidung hatte Haus & Grund-Vorstandsmitglied Dirk Vianden, Kanzler der Alanushochschule ergriffen, der seit vielen Jahren stv. Vorsitzender des Fördervereins für das Stadtmuseum ist.

Rechtsanwalt Helmut Hergarten,
von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg