„So baut Deutschland“: Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg blickt über den Bonner Tellerrand (17.02.2017)

Bauhaus, Saline und Wasserparadies: Reise nach Halle und Dessau

Einen gewaltigen Kraftakt hat die Geburtsstadt von Georg Friedrich Händel geschafft. Welchen und wie können Besucher aus der Beethovenstadt Bonn auf einer Reise „So baut Deutschland“ vom 10. bis 14. Mai 2017 studieren. Die von Vorstandsmitglied Werner P. D’hein geleitete Fahrt nach Halle und Dessau wird von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg angeboten.

Das Salinenmuseum steht ebenso auf dem Programm in Halle wie die ehemalige Plattenbausiedlung Halle-Neustadt für die Beschäftigten der Industriekombinate Buna und Leuna, aus der ein modernes Stadtquartier geworden ist. Zwei von der UNESCO zum Welterbe geadelte Stätten werden in Dessau besucht: - die sorgsam restaurierten Gebäude des 1925/26 nach Plänen von Walter Gropius errichteten revolutionären Bauhaus-Komplexes und das Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit wertvoller Flora, historisierenden Sakral- und Profanbauten und 17 (!) phantasievollen Brücken. Ein weiterer Höhepunkt: der Große Goitzsche-See südlich von Bitterfeld gelegen. Die künstliche Gewässerlandschaft ist entstanden, als nach 1998 die riesigen Braunkohle-Tagebaugruben geflutet wurden. So wurde aus einer Industrie-Wüste ein Natur- und Erholungsparadies.

Einige Plätze sind noch frei: Anmeldung über oneworldtours, Tel.: 0228-25901559; Fax: 0228-25901569 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Helmut Hergarten
Hauptgeschäftsführer von